Bericht | 21.09.2022

Vortrag Selbstmitgefühl

Freundschaft schliessen mit sich selbst. Ein Rückblick auf den Vortrag von Dr. Andreas Fleisch

 

Selbstkritik, Versagensängste, ein schlechtes Gewissen, Selbstvorwürfe, ……
Die Liste an negativen Reaktionen auf vermeintliche Fehler, die wir begangen haben, auf schwache Gefühle oder auch nur auf eigene Bedürfnisse, ist endlos lange und verursacht auch genau so viel unnötiges Leid bei uns selbst. Kommt Ihnen das bekannt vor?


Selbstmitgefühl ist ein kraftvoller Weg wie wir mit uns selbst Freundschaft schliessen können. Ein Weg wie wir mit unseren vermeintlichen Schwächen anders umgehen und uns erlauben können, auch einmal Bedürfnisse zu haben. Uns selbst eingestehen dürfen, dass wir auch nur Menschen sind und auch einmal Fehler machen dürfen.

Dr. Andreas Fleisch hat mit dem Vortrag auf theoretischer Ebene das Konzept des Selbstmitgefühls vermittelt und in kurzen Sequenzen es auch für uns selbst erfahrbar gemacht. Des Weiteren informierte er darüber, welche Möglichkeiten es gibt, das Thema zu vertiefen und Selbstmitgefühl anzuwenden.
42 interessierte Personen haben am Vortrag des Evangelischen Frauenvereins, der Paulus Frauen-Gruppe und der Frauengemeinschaft Andreas teilgenommen.

 

◀ zurück